Unser aktuelles Angebot an Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2016/17

Das vollständige Angebot unserer Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.

Public News-AG Ev. Frohnau

Tanz-AG (1. - 4. Klasse)

Auftritt der Tanz-AG im vergangenen Schuljahr
Tanz-AG der Ev. Frohnau

Unterrichtsinhalte: Tanzen zu aktueller Musik in kleinen Choreographien, z.B. EM Tanz zu David Guetta
Starttermin: Montag 19.9.2016 und Mittwoch 21.9.2016
Regelmäßige Termine:

  • Mittwoch, 7. Stunde im Hortgebäude für Neueinsteiger
  • Montag, 7. Stunde im Hortgebäude für Fortgeschrittene

Kostenbeitrag pro Unterrichtsstunde 1 Euro

Leitung: Frau Sasse

Religions-AG (5. - 12- Klasse)

Die Religions-AG trifft sich immer dienstags in der 9. Stunde im Raum 110 

Projekt: Faire Schule

Leitung: Herr Dr. Prüfer

Andachts-AG (4. Klasse)

Die Andachts-AG ist ein Angebot für die Viertklässler unserer Schule. Gemeinsam bereiten wir montags in der 7. Stunde kleine Gottesdienste für unsere Erst- und Zweitklässler vor. Die AG ist nicht einfach eine Schauspielgruppe. Es geht zunächst einmal darum, biblische Geschichten näher kennenzulernen, gemeinsam Gebete zu formulieren und Lieder auszusuchen. Und natürlich werden wir im Rahmen einer Andacht auch kleine Predigtstücke einstudieren und vorspielen! Die AG trifft sich ab 19. September im Raum 23 der Grundschule. Weitere Informationen auf dem Einladungszettel, der an interessierte Kinder ausgeteilt wurde, oder bei Frau Hildebrand.

Handball-AG

1. Platz bei den Berliner Meisterschaften

Wir sind die Handball-AG. Uns gibt es erst seit dem letzten Schuljahr. Umso größer war die Freude, als wir im Januar auf Anhieb Berliner Meister mit den Jungen (Wettkampf IV) werden konnten!
In diesem Schuljahr haben wir uns vergrößert und können nun neben Oberschülern auch Grundschüler einladen, bei uns mitzumachen und unser starkes Team zu bereichern.
Bei uns könnt ihr einen prima Mannschaftsgeist, viel Spaß am Spiel und auch Erfolg erleben!

Zeit: mittwochs, 7./8. Stunde 
Erstes Treffen: Mi., 14.09.16
Ort: untere und obere Sporthalle

Gruppe 1: Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2004-2006, Gruppe 2: Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2006 und jünger (außer 1. u. 2. Klasse)

Leitung: Herr Bergmann und Cederic Haß (SG Hermsdorf-Waidmannslust)

Badminton-AG (7. - 10. Klasse)

Dienstags von 16.55-18.25 Uhr findet für Schüler und Schülerinnen der 7.-10. Klassen eine Badminton AG statt.

Schläger und Bälle sind vorhanden!
Leitung: Marlies Ziegenhagen 

AG "Rund um´s Theater"

Gemeinsam wollen wir einen Fundus für den Fachbereich Darstellendes Spiel aufbauen, uns mit der Sichtung, Wartung und eventuellen Anfertigung von Kostümen und Requisiten befassen. Dazu sollen uns auch außerschulische Orte dazu dienen, Anregungen und professionellere Einblicke hinter die Kulissen professioneller Bühnen zu gewinnen. Wenn ihr Lust habt, Theaterprojekte an unserer Schule zu unterstützen, könnt ihr euch kreativ auch im Bereich "Bühnenschminken und Maske" austoben. Wer also Spaß und Freude daran hat, neue Impulse und Ideen für den Fachbereich Darstellendes Spiel zu entwickeln, wer gern aktiv und neugierig ist, ist herzlich eingeladen!!!!

Termin: Mittwoch 9 & 10. Std. bzw. bei Exkursionen nach Vereinbarung!
Treffpunkt: Blauer Saal 

Leitung: Frau Messer

Darstellendes Spiel-AG (8./9.Klasse)

Körper, Stimme, Präsenz, Spiel im Raum, Entwicklung einer Figur und vor allem Gruppendynamik und Gruppenzusammenhalt – das alles (und noch mehr) wird in der DS-AG entwickelt und bearbeitet. Wenn alle mitziehen und motiviert sind, kann etwas Tolles entstehen und jeder kann beim Spielen neue und einzigartige Erfahrungen machen!

Geplant ist eine kleinere Aufführung im Frühjahr.

Zeit und Ort: montags, 7./8. Stunde, Blauer Saal

Leitung: Herr Bergmann. 

Darstellendes Spiel-AG (7. Klasse)

Die DS-AG trifft sich donnerstags in der 7. und 8. Stunde im Blauen Saal.

Leitung: Herr Dr. Prüfer

Geschichte-AG (5. - 9. Klasse)

Die Geschichte-AG trifft sich immer freitags in der 8.Stunde im Raum 110
Projekt: Burgenausstellung

Leitung: Herr Dr. Prüfer

Model United Nations = MUN

Die MUN-AG der Ev. Frohnau
Die MUN-AG der Ev. Frohnau

Bei Model United Nations, kurz MUN genannt, werden Sitzungen der Vereinten Nationen lebensnah simuliert. Diese finden ausschließlich in Englisch statt. Ein Interesse an der englischen Sprache ist daher eine Voraussetzung. Im März dieses Jahres wurde zum Beispiel auf einer MUN-Konferenz in der Konrad Adenauer Stiftung in sechs verschiedenen Komitees 2 Tage lang sehr intensiv zum Thema "Prioritizing Youth and Children to Safeguard our Future" debattiert. Unsere Botschafterin Nele Türp repräsentierte unsere Schule mit einer beeindruckenden Eröffnungsrede vor den 200 Teilnehmer/innen und Gästen im Plenarsaal der Stiftung. Unsere 10 Delegierten aus verschiedenen Jahrgangsstufen der EV vertraten auf der Konferenz die Nationen Thailand, Türkei, Marokko und Malesien und nahmen auf der Konferenz deren jeweilige politische Perspektive ein. Diese (nicht immer einfachen) Perspektivwechsel machen MUN sehr spannend und fördern das multiperspektivische politisch-dialogische Denken der Teilnehmer/innen in einer global vernetzten und krisenanfälligen Welt.

Linus Boll, ebenfalls Botschafter in der MUN AG, schätzt vor allem den persönlichen Austausch mit internationalen Schülern auf den MUN-Konferenzen: "Ich selbst bin jetzt seit zwei Jahren in der AG aktiv und bin wirklich begeistert. Während ich meine Englischkenntnisse und rhetorischen Fähigkeiten enorm verbessert habe, ist es für mich immer wichtig gewesen Spaß an MUN zu haben. Diesen Spaß finde ich immer wieder sowohl bei den produktiven und nicht selten lustigen Debatten in der AG selbst, als auch insbesondere bei den Konferenzen, die wir dreimal im Jahr besuchen. Man trifft dort Leute aus der ganzen Welt, von Shanghai bis Lagos und es ist unheimlich interessant sie kennenzulernen."

Bei MUN werden nicht nur rhetorische Fähigkeiten sowie die Politik- und Englischkompetenzen der Schülerinnen und Schüler geübt. Vielmehr kann die Teilnahme an MUN-Konferenzen als wichtige Berufsvorbereitung für ein späteres internationales Parkett in Politik und Wirtschaft angesehen werden. Die MUN-AG der EV Frohnau (TERMIN wird noch bekannt gegeben!!) sucht zur Vorbereitung zukünftiger Konferenzen noch dringend englischbegeisterten und politikinteressierten Nachwuchs aus den Klassenstufen 8-10!

Bei Interesse bitte bei Linus Boll oder Herrn Schubert melden.