9m trifft Gesundheitsminister Jens Spahn

„Wie kann man dafür sorgen, dass mehr Menschen Organe spenden?“

Nachdem sich die Klasse 9m mit dieser Fragestellung im Politikunterricht auseinandergesetzt hatte, besuchte sie am 12.11.2019 das Bundesgesundheitsministerium. Dort informierte Benjamin Falk, Mitarbeiter des Besucherdienstes, über den Aufbau und die Arbeitsweise des Ministeriums. Susanna Tromm, eine der Redenschreiberinnen des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn (CDU), berichtete zudem aus ihrem Arbeitsalltag.  

Susanna Tromm, Redenschreiberin von Jens Spahn & Benjamin Falk, Mitarbeiter beim Besucherdienst

Als Höhepunkt des Besuches empfing Jens Spahn die Klasse persönlich und beantwortete Fragen zu seinem Gesetzesvorhaben. Mit der Einführung der sogenannten „doppelten Widerspruchslösung“ will er dafür sorgen, dass mehr Menschen als Organspender registriert werden.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Klasse 9m (Foto: T. Peter)

Im Anschluss informierte sich die 9m über das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung. In deren Medienzentrum gibt es zahlreiche Materialien und Bücher zu den Themen Politik und Geschichte. Diese Veröffentlichungen sind oftmals gratis erhältlich oder kosten nur wenig Geld. Also, schaut einmal selbst hinein!

Tobias Peter

  • Beitrags-Kategorie:Politik