Andachten zu Zeiten von Corona

Auch in den Zeiten der Pandemie wollen wir nicht darauf verzichten, Andachten zu feiern. Bislang haben wir gute Formen hierfür gefunden. Gemeinsam feierten wir beispielsweise Andachten, die über die Lautsprecheranlage in die Klassen- und Kursräume getragen wurden, oder unsere Andachten wurden digital aufgezeichnet, so dass sie in jedem Klassenraum angeschaut werden konnten.

Weil das Wetter es gut mit uns meinte, konnten Grundschulandachten auch draußen auf dem Schulhof stattfinden. Dies eröffnete den Klassen 1-4 der Grundschule 1-4 die Teilnahme. Noch bis zum 28.10. wollen wir diese Form beibehalten.

Darüber hinaus befinden wir uns gerade in Gesprächen mit der Johannesgemeinde, wie wir im Dezember, wenn es kälter ist, weiter verfahren werden. Vermutlich werden wir ab dem 2.12. mit den 3. und 4. Klassen die Andachten unter Einhaltung der Distanzregelungen in der Kirche feiern.

Die thematisch gebundenen Andachten finden für diejenigen Klassenstufen statt, in denen das jeweilige Thema auch Unterrichtsgegenstand ist.

Die Reformationsandacht wird am 30.10.2020, 12.45 Uhr, für die 6. und 7. Klassen im Blauen Saal stattfinden.

Die Buß- und Bettagsandacht wird in traditioneller Weise wieder von unseren Q1 Kursen im Fach Religion vorbereitet. Auch für diese wurde ein Weg gefunden, dass alle Schüler*Innen an der Andacht teilnehmen können.

Die Schulgemeinde wird an diesem Tag wie folgt aufgeteilt:

Klassen 1 und 3, 8 Uhr, in der oberen Turnhalle, vorbereitet durch den Grundkurs von Frau Krewet.

Klassen 2 und 4, 8 Uhr, in der unteren Turnhalle, vorbereitet durch den Grundkurs von Frau Arnholz.

Klassen 5 und 6, 8 Uhr, Blauer Saal, vorbereitet durch den Grundkurs von Frau Gottlebe.

7. Klasse – Q3, 10 Uhr, vorbereitet durch den Leistungskurs von Herrn Dr. Prüfer.

Die Shoagedenkandacht am 27.01.2021 wird für die 9. und 10. Klassen im Blauen Saal stattfinden.

Allen, die dafür sorgen, dass wir in diesen alternativen Formen die Andachten feiern können, danken wir herzlich!

Melanie Krewet