Besuch aus Kyoto und erster digitaler Austausch

Am Montag den 22.08. hatten wir Besuch von einem japanischen Gast, der im Auftrag der anglikanischen St. Agnes Schule aus Kyoto bei uns war. Herr Eiichi Kido hat den Kontakt zu uns gesucht, um gemeinsam über eine Form der Kooperation der beiden konfessionellen Schulen nachzudenken. Er übersetzte das Erstbegegnungsgespräch, das zwischen Frau Imai, der japanischen Schulleiterin, Frau Behnken, Herrn Heise und japanischen Lehrern in einer Videokonferenz stattfand.

Von Seiten der Schülerschaft haben Emma Mouchené und Mohamed Sad Aldin aus der SV das Gespräch mit zwei japanischen Schüler*innen geführt und sich z.B. über ganz alltagspraktische Themen wie Umgang mit Schulunform, Toiletten in Schulen oder die Arbeit in schulischen Gremien unterhalten.

Für Anfang Oktober ist ein weiteres Treffen geplant, in dem über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit beider Schulen im Onlineformat gesprochen werden soll.

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein