Die 6a und “Das große Buch der Weltretter”

Glück vor dem Lockdown Light…

Am 30.Oktober 2020 fuhren wir, die Klasse 6a und Frau Zausch, zu der Buchvorstellung des Buches „Das große Buch der Weltretter“ in das Schlossparktheater in Steglitz.

In diesem Buch geht es um das Klima, Müll und noch viele andere interessante Themen zum Klimaschutz.

Im Theater waren viele gruselige Puppen verteilt in den Sitzreihen, damit wir Zuhörenden den Abstand untereinander einhalten. Auf der Bühne saßen der Herausgeber des Buches, Martin Verg (er ist auch Chefredakteur bei GEOlino) und Franziska Wessel, eine der Veranstalterinnen von „Fridays for Future“. Sie hat viele interessante Fragen beantwortet, z.B. warum sie dort mitmacht. Wir haben außerdem eine Botschaft aus dem Weltall von Alexander Gerst gehört. Dann hat der Herausgeber noch einige Beiträge aus dem Buch vorgelesen, u.a. über unser digitales Leben von Tilman Santarius– seine Kinder besuchen ebenfalls unsere Schule.

Als die Lesung zu Ende war, haben wir noch ein bisschen darüber gesprochen und auch Quizfragen beantwortet. Ich fand die Lesung einerseits lustig und auch ein bisschen gruselig – wegen der vielen Puppen, andererseits aber auch spannend und wichtig für unsere Zukunft.

Friedrich Adelhoefer, Klasse 6a

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / Deutsch