Klimawandel an der EV – Teil 3

Teil 1 (08.08.2020)

Die Corona-Pandemie zwingt uns gegenwärtig, unseren Alltag umzustellen, auch auf Liebgewonnenes zu verzichten. Gespräche vor den Sommerferien zeigten aber ebenso: Schüler*innen haben im zunächst natürlich Negativen auch Positives entdeckt, z.B. mehr gemeinsame Stunden, Spiele, Mahlzeiten mit den Eltern. Eine wahrscheinlich noch viel größere Herausforderung als Corona wird in der Zukunft der Klimawandel sein. Auch hier gilt es: die Krise ernst nehmen, aber auch da, wo es möglich ist, sie als Chance für einen Gewinn an Lebensqualität begreifen und nutzen.

Um die 20 (!!!) Lehrerinnen und Lehrer haben sich im letzten Schuljahr zusammengetan und gemeinsam mit der Vorsitzenden Schülersprecherin bei vielen Treffen diskutiert, wie wir mit Informationen, vor allem aber mit Aktionen die klimafreundliche Zukunft an der EV bereits beginnen können. Auf der Homepage und “auf allen Kanälen” wird es daher ab jetzt immer wieder um dieses Thema gehen – mit Ernst, aber auch mit möglichst viel Spaß!

Teil 2 (28.08.2020)

Hier der neueste Stand zu unserem Klimaprojekt:

Ab der vierten Schulwoche werden auf dem Digiboard im Schulgebäude “klima-news” erscheinen, Informationen zum Klima-Thema, vor allem aber Berichte über verschiedene Klima-Aktivitäten an unserer Schule. Viel Spaß beim Lesen!

In der ersten Septemberhälfte geht es dann los mit der Bekanntgabe der verschiedenen Themenbereiche, in die man sich “einklinken” kann, und ersten Gesprächsangeboten.

Teil 3 (10.09.2020)

Bevor wir wahrscheinlich in eine längere Mitteilungspause gehen (inklusive der Herbstferien), erfolgen hier die Hinweise zu den Startaktivitäten von “Klimawandel an der EV”, über die alle Schüler*innen informiert wurden, so dass auch alle Eltern einen Eindruck bekommen:
Übrigens: Am 18.09 ist World Cleanup Day; mehrere Klassen nehmen teil!
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein