Klima(wander)tag 2020

Die Klassen nutzten diesen sehr speziellen Wandertag am 04.12. dazu, sich mit dem Thema Klima bewusster auseinanderzusetzen. Viele kreative Ideen wurden geplant und konnten trotz der aktuellen Beschränkungen gut umgesetzt werden, z.B.:

Gebet und Plakat zum Klimatag der 7a

“Guter Gott,

viele von uns lieben es, in der Natur spazieren zu gehen und dort inmitten deiner Schöpfungen dir zu begegnen.

Oft ist die Natur ein Schlüssel zu deiner Gegenwart.

Das Beten fällt meist leichter und dich zu hören auch.

Aber auch du liebst deine Schöpfung – du hast das Land, die Wälder, die Luft, das Meer, die Gebirge und alle Geschöpfe auf der Erde geschaffen und du hast gesehen, dass es gut war.

Es ist somit kein Wunder, dass wir uns dort, inmitten dessen was du (und nicht der Mensch) geschaffen hast, dir so manches Mal besonders nah fühlen und dir leichter begegnen können.

Was sich dabei allzu leicht vergessen lässt, ist die Verantwortung, die wir für die Schöpfung, für die Natur, für unsere Familien und für all die Generationen, die noch kommen, tragen.

Sie ist auch unsere Lebensgrundlage, die wir achten und bewahren sollten.

Der erste Schritt ist, sich selbst zu bessern, etwas für die Natur zu tun und auf die Umwelt zu achten, damit deine Schöpfung vom Klimawandel nicht zerstört wird.

Herr,

gib uns Mut und Energie, um etwas Gutes zu bewirken und besser auf uns und andere und auf die Umwelt zu achten.

Gib uns Kraft, um den ersten Schritt gegen den Klimawandel zu tun.

Gib uns Freunde, Familie und Verwandte, um noch stärker anpacken und zusammenhalten zu können.

Amen”

– Elisa & Pauline, 7a

Wanderung der 8m im Briesetal

Klimafrühstück der 9m

Wir, die 9m, verbrachten diesen Tag in vorweihnachtlicher Stimmung im Blauen Saal. Wir hatten uns schon vor Wochen mit dem Thema “klimagerechte Ernährung” beschäftigt und uns u.a. auf eine “vegetarische Woche” in unseren Familien verständigt. Nun brachte jeder etwas zum “Klimafrühstück” mit, das Kriterien wie “saisonal”, “regional”, “selbstgemacht” oder “unverpackt” erfüllte. Selbst gebackene Brötchen aus Bio-Zutaten sind nur ein Beispiel für die dargebotenen Leckereien (Foto: Ede prüft das Angebot). Nach der coronakonformen Verkostung lernten wir von dem Klimaforscher Prof. Santarius live etwas z.B. über Vor- und Nachteile der veganen Ernährung im globalen und nachhaltigen Sinne. Jette, Conrad und Benjamin gewannen Kinogutscheine; sie waren unsere Essensfavoriten (“lecker-klimafreundlich-selbstgemacht”). Im Anschluss spielten wir im Kunstunterricht selbst erstellte und somit verpackungsfreundliche Spiele.

– Lina Liebezeit / Dr. Sebastian Prüfer

• Beitrags-Kategorie:Allgemein