Resumé zum Resonanzabend (Sep 2021)

Am 27.9.2021 haben sich Eltern beider 4. Klassen, Vertreter*innen der GEV (Frau zu Putlitz, Herr von Engelhardt, Frau Dr. Lehmann, Frau Subke), unterrichtende Kolleg*innen der jetzigen 5. Klassen, Mitglieder*innen der Steuergruppe sowie die Schulleiterin unter Mitwirkung von Herrn Reubke (Initiative Neues Lernen) zu einem Resonanzabend in der Mensa in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr getroffen.

Zunächst wurde den Anwesenden der bisherige Prozess sowie der Ist-Zustand vorgestellt (u.a. s. pädagogisches Konzept auf der Homepage). Um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fragen der Eltern herauszustellen, fand eine Arbeitsphase an drei Tischen mit Personen aus allen Bereichen statt. Drei Aspekte waren für diesen Prozess richtungsweisend:

• Was gefällt mir an dem pädagogischen Konzept?
  • Was gefällt mir nicht bzw. was bereitet mir Sorgen?
  • Wo besteht noch Klärungsbedarf?

Insgesamt war die Arbeit an den Gruppentischen durch engagierte und konstruktive Beiträge geprägt. Das pädagogische Konzept und die damit verbundene Aufbruchsstimmung wurde durchweg als sehr positiv bewertet. Deutlich erkennbar ist somit die Bereitschaft, die Gleichbehandlung der Klassen auf hohem Leistungsniveau von Elternseite her zu unterstützen.

Hierbei dürfen sowohl die Kinder mit Unterstützungsbedarf als auch die Kinder, die eine deutliche Leistungsorientierung zeigen, nicht aus dem Blick geraten!

Zentrales Anliegen der Eltern ist ein klarer Zeitplan für die weitere strukturelle Umsetzung und Gestaltung der kommenden 5. Klassen. Die Entscheidung des Vorjahres (welche Klasse eine Grundschul- bzw. Gymnasialklasse sein soll) darf sich aus ihrer Sicht nicht wiederholen.

Die Schulleitung signalisierte, dass sie im Gespräch mit der Stiftung und dem Senat ist, um voraussichtlich im November hier klare Informationen hinsichtlich der planerischen Umsetzung im kommenden Schuljahr weitergeben zu können. Zurzeit wird geprüft, inwiefern es einen rechtlichen Rahmen für zwei grundständige Gymnasialklassen ab Klasse 5 mit Einbindung der Grundschulkinder geben kann. Zudem werden u.a. die Funktion der Förderprognosen sowie die Bedingungen für den Besuch des Hortes geklärt.

Die Steuergruppe wird die inhaltlichen Aspekte beim nächsten Studientag am 2. November 2021 in das Kollegium hineintragen und bei der weiteren Bearbeitung berücksichtigen.

Resümierend war es ein sehr konstruktiver und wertschätzender Abend für alle Beteiligten, der sich in dieser Form gern wiederholen darf.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

• Beitrags-Kategorie:Allgemein