Tag der freien Schulen 2021

Bei der diesjährigen Gala der Berliner Schulen in freier Trägerschaft wurde am 31.10.2021 ein abwechslungsreiches, niveauvolles Programm auf der Bühne der Kammerspiele des Deutschen Theaters dargeboten. Die Evangelische Schule Frohnau war vertreten durch ihr Streichquartett, das vor gut einem Jahr zusammengefunden hat. Johanna Zielinski (1.Violine), Pontus Kühnen (2. Violine), Marlene Lucht (Viola) und Edvard Schöning (Violoncello) brachten als fortgeschrittene Streicher den 1. Satz (Allegro) aus Mozarts frühem Streichquartett in C-Dur (KV 157) zur Aufführung. Als aparter und motorisch drängender Gegensatz dazu erklang „Viva la Vida“ von Coldplay in einer Bearbeitung für Streichquartett.

Nicht nur das Beherrschen des eigenen Instruments ist für diese Art von „Kammermusik“ Grundvoraussetzung, sondern auch die Bereitschaft, sich musikalisch aufeinander einzulassen und als Ensemble zusammenzuwachsen. Dies ist den vier jungen Musizierenden in etlichen Proben in beeindruckender Weise gelungen (siehe Foto). Für den Auftritt am 31. Oktober waren alle bestens vorbereitet, allerdings musste Marlene Lucht leider aufgrund einer Erkrankung ersetzt werden – die Bratschenstimme wurde daraufhin kurzfristig von Ulrike Siegle übernommen (siehe weitere Fotos).

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein