AG Big Band

Das rhythmische Herz der Schule

In der Big-Band spielen die Melodieinstrumente Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune sowie eine Rhythmus-Gruppe bestehend aus Bass, Gitarre, Schlagzeug und Klavier.

Wir spielen ein Repertoire aus klassischen Arrangements für Big-Band der Dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts wie „Tuxedo Junction“ und „In The Mood“ und auch Bearbeitungen neuerer Hits für unsere Besetzung. Beispiele dafür sind „Hey Brother“ und „Libertango“.

Wesentliche Beiträge leistet die Big-Band bei den zahlreichen Musical-Produktionen der Schule. So wirkte sie u.a. Bei „Grease“ (2004), „Beatical“ (2006), „Zurück in die Zukunft“ (2013), Mogli (2018) und Linie 1 (2020) mit.

Die Big Band spielt als Tanzband auf mehreren Schulfeiern und regelmäßig zu Konzerten der Schule. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Big-Band anlässlich der Eröffnung des Kirchentags 2017, wo unsere Band als eine der wenigen unter vielen anderen Bewerber*innen ausgewählt wurde.

Die Big-Band steht jedem offen, der eins der genannten Instrumente spielt und rhythmisch sicher ist. Anders als in klassischen Orchestern steht bei der Big-Band nicht nur die exakte Wiedergabe eines Notentextes im Vordergrund, sondern auch das Gefühl für Phrasierung und Swing. Wenn ihr mitspielen wollt, solltet ihr regelmäßig zu den Proben erscheinen und die Stücke zu Hause üben.

Interessiert? Dann wendet euch an Herrn Heise, um genaues zu erfahren und vielleicht schon Noten für die nächste Probe zu bekommen.

Montags ca. 9. – 10. Stunde

(15:35 – 17:00 Uhr)