Woche 3: Starcraft II

Das erfolgreichste Echtzeit – Strategiespiel!

StarCraft II ist eine Computerspiel-Trilogie des US-amerikanischen Spielentwicklers Blizzard Entertainment und die Fortsetzung von StarCraft. Die Trilogie besteht aus den drei Titeln Wings of Liberty, Heart of the Swarm und Legacy of the Void. Die Computerspiele gehören zum Genre der Echtzeit-Strategiespiele. In jenen geht es darum, eine Basis zu errichten und die Basis des Gegners zu zerstören. Es ist möglich, alleine oder mit seinen Freunden gegen den Computer anzutreten oder andere Spieler herauszufordern.

Starcraft II, ein Spiel das in Deutschland nicht so bekannt ist, ist in Asien und besonders Südkorea von nationaler Bedeutung, ein Volkssport kann man sagen. Arenen werden gefüllt mit jubelnden Fans und die Spieler werden vergleichbar mit Fußballprofis behandelt. Sie haben Sponsoren, trainieren jeden Tag und messen sich regional und national in 1vs1 Turnieren bei dem der Gewinner bis zu 50.000 $ gewinnen kann.

Was das Spiel von anderen Echtzeit-Strategiespielen unterscheidet, ist, dass alle drei spielbaren Fraktionen (Terraner, Protoss, Zerg) gleich gut sind, sich jedoch ihre Unterschiede bewahren, so dass jeder seinen Spielstiel in den menschlichen und außerirdischen Rassen wiederfindet.

Spielbare Rassen: Terraner (links), Protoss (Mitte), Zerg (rechts)

Sobald man im Spiel ist, geht es darum, Mineralien zu sammeln, um weitere Einheiten und Gebäude zu bauen. Man startet mit einer Basis und sechs Arbeitern, die automatisch Mineralien sammeln (siehe Abbildung unten). Mit diesen Arbeitern kann man weitere Gebäude bauen, um bessere und stärkere Truppen ausbilden zu können. Mit der Zeit sollte man sich auch darauf konzentrieren, weitere Basen und Arbeiter auf der Karte zu bauen, da die Mineralien begrenzt sind. Das Ziel des Spiels ist es alle feindlichen Gebäude zu zerstören.

Start des Spiels mit Kommandozentrale
Schlacht in späterer Spielphase

Hat man dies erreicht, gewinnt man automatisch, obwohl in den wenigsten Fällen bis zum Ende gespielt wird, da die verlierende Partei meistens aus Höflichkeit aufgibt, um das Spiel nicht unnötig in die Länge zu strecken. So variiert die Spieldauer von 5 – 45 Minuten, wobei man im Profibereich eher mit 10 – 20 Minuten rechnen kann.

Im Ranglistenspielmodus treten jeweils zwei Spieler mit ähnlichen Wertungen gegeneinander an. Der Gewinner bekommt neue Punkte und verbessert damit seine Wertung. An Hand dieser Wertungen wird man in die Mehrspieler-Ligen Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant und Meister eingeteilt. Die jeweils besten 200 Spieler aus jeder Region (China, Südostasien, Korea und Taiwan, Europa und Russland, Nordamerika und Lateinamerika) bekommen eine eigene Liga, die Großmeisterliga.

Starcraft II ist alles andere als ein einfaches Computerspiel! Auf seinem höchsten Level ist es vergleichbar mit einer Blitzschachpartie, mit dem Unterschied, dass man nicht das ganze Brett sehen kann, sondern nur dort, wo sich die eigenen Figuren aufhalten. Deshalb ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Teil des Spieles, herauszufinden, was der Gegenspieler überhaupt macht und somit vorhat! Sieht man es zu spät kann das schon das Ende des Spiels bedeuten. Der Gegner muss nicht auf deinen Zug warten!

M. Hein & B. Kloas, Q2