AG Sanitätsdienst

Schnell zur Stelle

Willkommen beim Schulsanitätsdienst (SSD) der Evangelischen Schule Frohnau!

Wir sind Schüler*innen der Schule der Klassen 7-12, die mit Freude anderen in Notlagen helfen. Durch unsere spezielle Fortbildung im Bereich der Ersten Hilfe an der Schule sind wir Ansprechpartner für medizinische Bedürfnisse aller Art. Wir können entweder selbst helfen oder können dafür sorgen, dass euch schnellstmöglich geholfen wird. Wir unterstützen die Grundschule und das Gymnasium mit unserem Wissen und unserer Tatkraft.

Benötigt ihr Hilfe oder gibt es in der Klasse einen medizinischen Notfall? Die Nummer des Sanitätstelefons lautet

0172 5437344

Unser Team hilft nicht nur bei medizinischen Fällen im Schulalltag, sondern betreut auch Veranstaltungen wie Sportfeste, Tage der offenen Tür oder andere besondere Ereignisse in der Schule. Außerdem finden regelmäßige Weiterbildungen für die Schüler*innen des Sanitätsdienstes statt, damit wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.

Einsatz und Austattung

Grundsätzlich haben wir einen festen Arbeitsplan. Jeden Schultag in der Woche sind wir von der ersten bis zur sechsten Stunde über unsere Schulsanitätsdiensthandys erreichbar. Selbstverständlich sind wir bei einem Anliegen auch jederzeit auf dem Schulhof ansprechbar.

Für uns gibt es einen Sanitätsraum in der Schule, welcher unser Behandlungszimmer darstellt. Wenn einmal jemand vor Ort behandelt werden muss, sind wir dank eines gefüllten Sanitätsrucksacks und einer Trage flexibel und universell einsetzbar. Wir dokumentieren alle Entnahmen und Vorkommnisse in unserer Dokumentationsmappe, um sicherzustellen, dass nicht plötzlich Verbandsmaterial fehlt und damit die Unfallkasse im Ernstfall nach einer Erstversorgung alle nötigen Informationen bekommt, die sie benötigt.

Falls es doch einmal vorkommen sollte, dass wir mit unseren Fähigkeiten an unsere Grenzen stoßen, erhalten wir natürlich sofort Unterstützung durch die Berliner Feuerwehr und die anderen Notfalleinsatzkräfte der Stadt.

Team und Ausbildung

Unser Team wird von erfahrenen Schulsanitäter*innen koordiniert und organisiert. Der bzw. die Hauptverantwortliche steht im direkten Austausch mit der Schulleitung, plant Bereitschaftsdienste und regelmäßige Weiterbildungen und pflegt den Kontakt zu unserer Partnerin. Der Posten des Materialwarts hat u.a. die Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass immer ausreichend medizinisches (Verbrauchs-)material in der Schule vorhanden ist.

Zu unserer Ausbildung gehören die Grundlagen der ersten Hilfe sowie weiterführende Kenntnisse über psychologische Betreuung und medizinisches Handeln. In der Sanitätsausbildung werden wir umfassend auf das Behandeln von kleinen und großen Patienten vorbereitet. Außerdem werden wir mit den wichtigsten juristischen Grundlagen der Behandlung vertraut gemacht. Alle Informationen über unsere Patienten und ihre Daten unterliegen ebenso wie bei Ärzten der Schweigepflicht.

Kooperation

Unsere Partnerin ist die Johanniter-Jugend des Johanniter-Ordens. Durch sie erhalten wir nicht nur eine kostenlose Ausbildung zum/zur Schulsanitäter*in, sondern auch regelmäßig Weiterbildungsmaterial, Angebote für spezielle Weiterbildungen und Freizeitangebote in der Johanniter-Jugend.

Zusätzlich sind die Johanniter auch unsere Sponsoren für Neuanschaffungen und das Arbeitsmaterial. Wir stehen in gutem Kontakt und reger Zusammenarbeit und bekommen immer mal wieder auch einen großen Besuch der Johanniter, zum Beispiel auf dem jährlich stattfindenden Schulfest.

Bewerbung und Kontakt

Wir suchen immer Nachwuchs. Dazu einfach eine kurze E-Mail an die angegebene Kontaktadresse schreiben. Diese sollte bereits ein paar kurze Infos zu euch enthalten wie Name, Klasse, Alter und was euch am Sanitätsdienst reizt.

Für kurzfristige oder dringende Anfragen ist es möglich, uns telefonisch zu erreichen. Selbstverständlich können wir auch ein Informationsgespräch mit euren Eltern vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich in unserem Team!

Klasse 7 – 12

Elias Dittrich