AG Streicherklasse

Früh übt sich!

Das Angebot richtet sich an Kinder, die das Spielen eines Streichinstruments von Grund auf lernen möchten. Der Kurs beginnt mit der zweiten Grundschulklasse und ist für die Dauer von zwei Schuljahren konzipiert. Natürlich können auch Kinder, die bereits Einzelunterricht auf einem Streichinstrument erhalten, nach Absprache teilnehmen.

Den Schüler*innen werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten auf einem Streichinstrument (Violine, Viola oder Violoncello) vermittelt, die sie auch im Zusammenspiel mit den anderen anwenden können. Von Anfang an musizieren, singen und bewegen sich die Kinder gemeinsam mit anderen und bekommen durch das mehrstimmige Musizieren einen vollen Klangeindruck. Fertigkeiten wie Notenkenntnisse, Vom-Blatt-Singen und Vom-Blatt-Spielen, elementare Rhythmusschulung etc. sind Bestandteile des Unterrichts und ergeben sich wie von selbst aus der Praxis.

Der Unterricht findet in der Gruppe an zwei verschiedenen Tagen in der Woche statt und wird von zwei Lehrkräften im Team durchgeführt, um eine optimale Betreuung der Kinder zu gewährleisten.

Am Ende jedes Schuljahres findet ein Vorspiel statt, bei dem alle Kinder der ersten Klassen zuhören und sich so einen Eindruck von den Instrumenten und dem Spiel dieser verschaffen können, um vielleicht im nächsten Jahr Teil der Streicherklasse zu werden. Dazu gibt es vorab Anmeldebögen für die Eltern.

Falls die Kinder ab dem dritten Schuljahr Lust haben, auf dem Instrument zielgerichteter und individueller voranzuschreiten, gibt es die Möglichkeit, in den Räumen der Schule nachmittags Einzelunterricht zu nehmen. Das ermöglicht auch ein nahtloses Hineinwachsen in das Juniororchester ab der 4. Klasse, da die Voraussetzung dort mindestens ein Jahr Einzelunterricht ist. Für Geigen- und Bratschenunterricht können Sie sich dazu direkt an Frau Meyer – Loth wenden.

Wir freuen uns auf euch!

2. Klasse:
Donnerstag, 6. Stunde
Freitag 6. Stunde

3. Klasse:
Montag 7. Std.
Donnerstag 13:45 – 14:30 Uhr

Musikraum der Grundschule

Teilnahme

Klasse 2 bis Klasse 3
20 € / Monat (Leihgebühr bereits inkl.)

AG – Leitung

Frau Meyer – Loth