Comic – Workshop 2019

Der Comic-Workshop »Urban Nature Stories of Berlin – Jakarta: Natur trifft Comic und Buchkunst«  mit Sheila Rooswitha Putri aus Jakarta (Comiczeichnerin), Gudrun Ingratubun (Buchkünstlerin/Organisation) und Jörg Huhmann (Fotograf/Autor/Organisation) war ein Gemeinschaftsprojekt mit der Schule im Sommer 2019.

Alle teilgenommenen SuS haben einen kleinen Comic gestaltet und in einem kleinen Buch gebunden. In den zwei Außenterminen wurden unterschiedliche Stadtgärten besucht und die SuS haben vor Ort  beobachtet und gezeichnet. Sheila erläuterte nachvollziehbar, wie man einen Comic über Figur- und Themenfindung aufbaut und gestaltet.

Die folgenden Termine in der Schule dienten der Weiterbearbeitung der Skizzen und ihrer farbigen Gestaltung mit selbst hergestellten Naturfarben, sowie der Anfertigung der kunstvollen Buchdeckel (Ecoprints) und der abschließenden Buchbindung. Zudem stellte Sheila ihre Heimatstadt Jakarta vor – eine visuelle Begegnung mit der Partnerstadt Berlins.

Es war eine sehr entspannte und intensive Arbeitsatmosphäre, die durch die drei Workshopleiter*innen sehr gut vorbereitet war und sogar mit einem indonesischen Imbiss am letzten Workshop-Tag gekrönt wurde. 

Vielen Dank an Gudrun und Jörg und natürlich an Sheila, die ihr zeichnerisches Handwerk sehr beeindruckend beherrscht und darstellt.

Ein Comic-Büchlein von Sheila wird noch erstellt.

Wolfgang Prehm, Kunstlehrer

alle Fotos: Jörg Huhmann / Indonesien Magazin Online

Das Projekt »Natur trifft Comic und Buchkunst« ist ein Vorhaben mit der indonesischen Comickünstlerin Sheila R. Putri, initiiert von Indonesien Magazin Online und Book Your Story, unterstützt vom Bezirksamt Reinickendorf, Abt. Bauen, Bildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Geschichte im Rahmen des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Gerne möchten wir auf weitere ausführlichere Projekt-Informationen hinweisen, nachzulesen in der Bild-Text-Dokumentation »Natur trifft Comic und Buchkunst: ein deutsch-indonesisches Workshopprojekt« auf dem Indonesien Magazin Online unter www.indonesienmagazin.de