AG Model United Nations

“May the house please come to order”

So beginnen unsere MUN Treffen. Das „house“ sind wir, die Versammlung der Delegates. Wir vertreten die verschiedensten Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, von Frankreich, den USA und China bis hin zu Indien, dem Iran und vielen anderen. Als Vertreter*innen der verschiedenen Länder debattieren wir in Englisch in verschiedenen „Committees“ sowohl aktuelle global-politische als auch wirtschaftliche und soziale Themen. Dafür gibt es immer eine Resolution, die von einem Mitgliedsstaat mitgebracht und zur Debatte präsentiert wird.

Die Delegierten bei der Arbeit (BERMUN 2015)

MUN ist jedoch so viel mehr als sich wöchentlich in einem Klassenraum zum Debattieren weltpolitischer Probleme zu treffen. Jedes Jahr besuchen wir drei offizielle MUN Konferenzen, zwei davon in Berlin und eine in Alkmaar, in den Niederlanden. Bei diesen mehrtägigen Konferenzen kommen Schüler*innen vieler verschiedener Schulen aus aller Welt zusammen, um miteinander zu debattieren. Jedes Jahr aufs Neue bieten diese Konferenzen eine großartige Möglichkeit zu sehen, wie weit MUN überall auf der Welt verbreitet ist.

MUN Konferenz in Alkmaar 2017

Im Zeitalter neuer nationaler Alleingänge und Abgrenzungen ist es wichtiger denn je, dass wir unterschiedliche Perspektiven bei komplexen globalen Fragestellungen einnehmen können. Unser Verständnis politisch-kultureller Multiperspektivität und unsere rhetorischen Fähigkeiten in der englischen Sprache sind es, die uns als Teilnehmer*innen der MUN AG nach der Schule für Stipendien, internationale Studiengänge und Berufe qualifizieren.

Herr Schubert und die MUN AG (BERMUN 2018)

Neben all dem Spaß erfordert MUN aber auch eine Menge Einsatz und Organisation. Resolutionen wollen vorbereitet und Research Reports geschrieben und korrigiert werden, Fahrten müssen geplant und gebucht, und die wöchentlichen Debatten angeleitet werden. Herr Schubert leitet die MUN AG seit 2015 und hilft uns bei diesen Aufgaben.

Donnerstag 15:40 – 17:10 Uhr

Raum 110