Benefizkonzert vom 30.01.2024 für Ghetto Classics Kenya

Am 30.01.2024 fand unser Benefizkonzert für Ghetto Classics Kenias statt. Unsere Schulgemeinschaft gestaltete gemeinsam mit Frau Dr. Frederike Meinel und dem Jungen Blech aus der Kirchengemeinde Frohnau ein musikalisch mannigfaltiges Programm, das aus klassischer Musik, Volksmusik, Filmmusik und Popmusik zusammengesetzt war. Alles vereinte das Thema des Abends: Italien!

Die weiteren Ausführenden waren Ensembles des Fachbereiches Musik wie das Juniororchester, das Großes Orchester, die Big Band, der Ensemblekurse, der Leistungskurs Musik, die Kammermusikgruppen, die Lehrerband und die Gesangssolistinnen. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Herrn Jürgen Strate.

Es war ein grandioser Abend, von dem das Publikum begeistert war.

Die Künstler wurden von allen gelobt und es war ein einzigartiges Erlebnis, um nur einige Stimmen einzufangen.

Wir konnten einen Erlös von 1.613,86 Euro generieren, der großzügigerweise von Kiwanis auf 2.000 Euro aufgestockt wurde.

Die Kinder von Ghetto Classics waren so begeistert, dass sie allen in eine Grußbotschaft dankten.

Auch wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Spenden und das Engagement bedanken, was den Abend erst möglich gemacht hat.

Frau Dr. Frederike Meinel wird im März in Kenia sein und die 2.000 Euro persönlich übergeben. Hierüber werden wir berichten.

Ghetto Clasic wird von der 2008 in Nairobi gegründeten „Art of Music Fondation“ durchgeführt. Das Hauptziel der Organisation besteht darin, das Leben von Kindern und Jugendlichen aus marginalisierten Vierteln der größten Städte Kenias – Nariobi und Mombasa – zu verbessern. Ghetto Classic ist ein Gemeinschaftsprogramm, in das über 500 Kinder in Korogocho eingebunden sind.

Korogocho ist einer der größten Slums Kenias, in dem etwas 300.000 Menschen in größter Armut leben.

Darüber hinaus kümmert sich das Projekt um über 1.000 Kinder aus 9 Gebieten rund um Nairobi, eines in Kiambu und vier in Mombasa.

Die Art of Music Foundation organisiert innerhalb des Ghetto Classic Programms Musik-, Tanz- und Kunstkurse für Kinder aus den Slums. Sie fördert die künstlerischen Interessen der Kinder, ermutigt sie, an ihre Talente zu glauben und daran zu arbeiten. Das Ghetto Classic Programm hilft den Kindern, sich von den Schwierigkeiten ihres Alltags zu lösen oder besser mit ihnen umzugehen.