Bericht vom Sparki Cup vom 01.12.2025

Am 1. Dezember 2025 nahmen unsere Jungen der Klassen 6a und 6b am diesjährigen Sparki-Cup teil, dem größten Hallenfußballturnier für Grundschulen in Deutschland.

Der Kader bestand aus Henry, Fridtjof, Lieven, Aron, Laurenz, Nikolaus, Dominik, Luis, Hugo und Jakob.

Es begann mit der Kabinenwahl: „Wir nehmen nicht diese Kabine, weil wir letztes Jahr hier waren und den 3. Platz erreicht haben. In dieser Kabine werden wir heute Erster.“ 🙂

Das Turnier startete mit der Bezirksvorrunde, in der wir auf folgende Schulen trafen: die Rene-Sintenis-Schule, die Fließtalschule, die Münchhausen-Schule, die Ellef-Ringnes-Schule und das Friedrich-Engels-Gymnasium.

Wir begannen unser Turnier mit dem Frohnauer Derby gegen die Rene-Sintenis-Schule. Nach einem mittelmäßigen Spiel unsererseits konnten wir dieses mit 3:1 für uns entscheiden. Die Tore schossen Henry, Hugo und Nikolaus. Es sah so aus, als hätten sich die Jungs zu viel Druck gemacht.

Nach dem Spiel gingen wir in die Kabine und besprachen das vergangene Spiel sowie unseren nächsten Gegner, die Fließtalschule, den Favoriten unseres Turniers.

Wir begannen besser als im ersten Spiel, verteidigten sehr gut und Fridtjof hielt uns im Spiel. Zwar war Fließtal zunächst spielerisch überlegen, doch dann schoss Henry das erste Tor zur Führung. Dieses Tor tat uns wirklich gut, und die Jungs begannen endlich, entspannter und ohne großen Stress zu spielen. Fließtal drückte, Fridtjof hielt und wir konterten zum 2:0, worüber wir uns riesig freuten. Aber das Spiel war noch nicht vorbei. Wir arbeiteten stark in der Defensive und ließen den Gegner kaum Chancen zu. Am Ende des Spiels schoss Nikolaus ein schönes Tor aus der Distanz und wir entschieden das Spiel mit 3:0 für uns.

Nach dem Spiel gingen wir wieder in die Kabine. Wir besprachen die Details und waren uns bewusst, dass es hier noch nicht vorbei ist. Wir mussten auf unser nächstes Spiel drei Spiele warten.

Im dritten Spiel ging es gegen die Münchhausen-Schule. Wir kontrollierten das gesamte Spielgeschehen von Anfang bis Ende. Hätten wir unsere zahlreichen Chancen genutzt – Pfosten, Torwart hält, Tor nicht getroffen –, wäre das Ergebnis weitaus höher ausgefallen. So gewannen wir aber 2:0 durch die Tore von Hugo.

Nach dem Spiel ging es wieder in die Kabine, um über das Spiel zu sprechen.

Das vierte Spiel gegen Ellef-Ringnes-Schule war das Spiel um Platz eins. Gewinnen wir, sind wir Turniersieger. Verlieren wir, müssen wir auf die anderen Details der Tabelle (Tordifferenz, direkter Vergleich) schauen. Diese Situation wollten wir um jeden Preis verhindern. Wir starteten sehr gut in das Spiel, ließen den Gegner gar nicht spielen und erspielten uns drei Torchancen, die wir jedoch nicht nutzen konnten. Im Nachhinein kassierten wir das Gegentor und lagen mit 0:1 hinten. Diese Situation ließ uns aber nicht nervös werden, da wir die spielbestimmende Mannschaft waren. Wir erspielten uns weiterhin zahlreiche Chancen und nutzten diese für einen 3:1-Sieg. Die Tore erzielten Hugo, Luis und Nikolaus. Nach diesem Spiel war klar, dass wir Turniersieger sind.

Kabinenbesprechung und weiter geht’s.

Das fünfte und letzte Spiel bestritten wir gegen das Friedrich-Engels-Gymnasium. Die Spieler, die bisher weniger Spielzeit hatten, begannen das Spiel und machten ihre Sache sehr gut. Diese Situation zeigt, dass wir eine sehr starke Mannschaft haben, in der auch von der Bank viel Qualität kommen kann. Wir gewinnen das Spiel mit 2:0 durch Tore von Nikolaus und sind dadurch ungeschlagener Turniersieger!

Am 22.01.2026 erwartet uns die Bezirksendrunde, bei der wir auf die Fließtal-Schule treffen, die Zweiter wurde. Sie werden alles tun, um die 3:0-Niederlage wieder gutzumachen. Also heißt es: höchste Konzentration, Bodenständigkeit und Bescheidenheit, um in Berlin weiter aufzumischen.

Ähnliche Beiträge