Istanbul Reise

Unter der Leitung von Frau Krewet und Frau Sawade sind wir im September 2023 mit einem Teil unserer Stufe auf Kursfahrt nach Istanbul gereist. Es war ein unglaubliches Erlebnis. Am Ende haben wir eine kleine Umfrage durchgeführt, wie den Leuten die Fahrt gefallen hat. Einstimmiges Ergebnis: 10/10! Aber hört selbst:

Als wir am Montag die anstrengende Anreise hinter uns hatten, sind wir abends endlich in unserem Hotel in der Nähe des großen Basars angekommen. Die ganze Woche über hatten wir schönstes Wetter; nur 30 Grad und Sonnenschein!

Am Dienstag, dem ersten Tag, haben wir Istanbul näher kennengelernt mit unserem Stadtrundführer Ercan, der uns während der Reise drei Tage begleitet hat. Unser erster Stopp war eine griechisch-orthodoxe Kirche im griechischen Viertel Istanbuls. Dort waren die Gebeine wichtiger Kirchenväter aufbewahrt. Glücklicherweise hatte Ercan sein Handy im Bus vergessen. So kamen wir zu einer ungeplanten Pause, in der wir Gelegenheit hatten, das Viertel ein wenig näher zu erkunden. Dann kam das Highlight: Die Hagia-Sofia-Moschee und die Blaue Moschee. Beide waren wunderschön und unglaublich interessant. In der Pause nach der Besichtigung haben viele von uns zum erstem Mal türkische Köfte gegessen. Dann sind wir in eine Zisterne gegangen, wo wir uns eine Ausstellung über moderne Kunst angesehen haben. Mittlerweile waren wir alle ziemlich erschöpft, aber als uns gesagt wurde, es gehe nun zum Großen Basar, waren wir wieder hellwach und gespannt. Mit ein bisschen Freizeit haben wir viele, aber noch lange nicht alle Ecken erkundet und unsere Verhandlungsfähigkeiten verbessert. Geschafft, aber zufrieden gingen wir abends erstmal zurück ins Hotel zum Abendessen. Mit vollen Mägen ging es danach noch zusammen in eine Bar. Ein Getränk später zogen uns die Kellner von den Stühlen und aus einer Bar wurde für 20 Minuten ein Mini-Club.

Am Mittwoch startete der Tag mit einer Bootsfahrt zu den Prinzeninseln. Dort sind wir auf einen Berg gewandert, wo ein altes Kloster war. Das Kloster haben wir besichtigt und dort ebenfalls Mittag gegessen mit einer spektakulären Aussicht über das Meer. Wieder zurück in unserem Viertel, sind wir abends in eine tolle Skyline Bar gegangen, wo wir zusammen Chai-Tee getrunken und gequatscht haben.

Wir waren alle erleichtert, als man uns sagte, am Donnerstag laufen wir nicht so viel. Und das bewahrheitete sich auch. Auf uns wartete eine super schöne Bootstour auf der Meerenge zwischen Europa und Asien. Sogar unter der Bosporus-Brücke sind wir durchgefahren! Auf der asiatischen Seite legten wir an und bekamen Freizeit. Hier besichtigten wir einen Gewürzbasar. Die Verkäufer waren so gut in ihrem Job, dass manche von uns hohe Summen in Baklava investiert haben. Naja, wenigstens soll es angeblich schmecken. Abends sind wir ebenfalls nochmal in eine Rooftop Bar gegangen. Die war echt toll. Wir haben alle nett zusammengesessen.

An unserem vorletzten Tag, Freitag, haben die wir Deutsche Schule in Istanbul besucht. Alle Fächer werden auf Deutsch unterrichtet und die Schüler und Schülerinnen bereiten sich darauf vor, nach dem Abi in Deutschland zu studieren. Die Musikklasse hat uns sogar ein türkisches Mini-Pop-Konzert gegeben! Anschließend hatten wir die Möglichkeit, uns in kleinen Gruppen mit den Schülerinnen und Schülern zu unterhalten und Fragen zu stellen. Es war wirklich beeindruckend, wie flüssig die meisten deutsch sprechen konnten. Alle waren total nett und haben uns noch Insider-Tipps für coole Orte in Istanbul gegeben. Aber die Schule war nicht das Einzige, was wir an diesem Tag besuchten. Als Nächstes sind wir zu einer deutschsprachigen evangelischen Gemeinde gegangen, wo uns eine deutsche Pfarrerin persönlich empfangen hat. Zusammen haben wir türkische Börek gegessen und uns unterhalten. Die Pfarrerin, Frau Steller-Gül, hat uns viel über ihr Leben in Istanbul erzählt und warum sie aus Deutschland ausgewandert ist. Nach diesem interessanten Vormittag mit lauter neuen Eindrücken konnten wir am Nachmittag selbst entscheiden, was wir machen wollten. Manche gingen shoppen auf dem Basar, andere gingen in verschiedene Cafés. Nach dem Abendessen waren wir wieder in einer Rooftop-Bar (das waren unsere Favourites, falls man es noch nicht gemerkt hat). Dort haben wir viel Cola getrunken und zusammen Karten gespielt.

Am letzten Tag waren Strand, Sonne und Meer angesagt. An einem Strand, der nicht allzu weit entfernt war, konnten wir nochmal richtig die letzten Sommertage genießen. Wir haben uns nur gesonnt, sind geschwommen und getaucht und haben viele, viele Burger gegessen. So haben wir den ganzen Tag verbracht. Abends wollten wir nochmal was richtig Tolles machen… also sind wir alle in eine Karaoke-Bar gegangen und haben besser gesungen als Rihanna, Oasis und John Lennon zusammen. Dieser tolle Abschluss einer wunderschönen Reise wird uns allen in Erinnerung bleiben!

Zusammenfassend kann man also wirklich festhalten, dass die Istanbul Fahrt ein voller Erfolg war. So viele neue Einblicke in eine andere Kultur haben wir bekommen! Lustige Abende, Baklava und Chai-Tee und Kühe auf den Straßen, ja diese Fahrt ist und bleibt unvergesslich. Eine 10/10 eben!

Henrieke Pennekamp Q3