Bundesjugendspiele der Grundschule

Am 28.6.2023 wurden nach langen, heftigen Regengüssen die Bundesjugendspiele
der Grundschule auf dem Poloplatz durchgeführt. Wer den Platz kennt, weiß, wie sich die 400m Lauffläche anfühlt – Matschig.

Somit musste der 800m-Lauf leider ausfallen und die Disziplinen Wurf und Sprint wurden kurzfristig auf die Kunstrasenplätze verlegt. Zu Beginn des Wettkampfes wurden die SchülerInnen von Frau Müller-Lakenberg motiviert, kleine Erwärmungsübungen durchzuführen.

The most wanted woman – Barbara Streisand

Herr Becker und Frau Zaake-Graf hatten viel Spaß dabei, die SchülerInnen in die vorerst nasse Grube springen zu lassen. Im Laufe des Tages trockneten die Plätze, alle SchülerInnen absolvierten ihre Disziplinen meisterhaft. Beim Wurf haben Frau Nitsch und Frau Roll exzellente Arbeit geleistet. Wurftechniken wurden analysiert, erklärt und natürlich viele Punkte notiert. Herr Windirsch und Herr Thewes übernahmen die Leitung beim Sprint. Finn Ophoff als Leichtathlet half mit einem Freund bei der Zeitnahme. Vielen Dank!

Die Pendelstaffeln der Klassen rundeten den Wettkampf ab (Frau Seper und Frau Feder). Nachdem die Klassenstufen 5/6 ihre Lunchpakete bekommen hatten, beendeten wir einen aufregenden Tag. Ein besonderer Dank geht an die Technik. Ihr habt erst mit eurem Einsatz und Material die Musik und Durchsagen möglich gemacht. Ein weiterer Dank geht an die begleitenden LehrerInnen, Q2 als Helfer*innen und natürlich an die Sport-Lehrer*innen, die diese Bundesjugendspiele schon in diesem Jahr zu einem wahren Spektakel werden ließen.

Im nächsten Jahr wird der Wettkampf zum Wettbewerb – ein Sportfest. Wir freuen uns auf die vielen, kommenden Veranstaltungen.

Sabine Müller-Lakenberg