1. Platz beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der von der Körber-Stiftung ausgerichtete “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten” besteht seit 1973 und feiert daher bald sein 50. Jubiläum. Er ist mit Abstand der bedeutendste und anspruchsvollste historische Wettbewerb für junge Menschen in der Bundesrepublik. Alle zwei Jahre wird der Preis ausgeschrieben, jeweils mit einem neuen Themenschwerpunkt. Der Wettbewerb 2020/21 stand unter dem Motto “Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft”. Schüler*innen der Evangelischen Schule Frohnau haben drei von diesmal 1349 Beiträgen eingereicht, und alle drei wurden ausgezeichnet (Alexandra Juncker mit einem Buchpreis). Zwei Beiträge haben es sogar ganz nach oben geschafft: Der Beitrag von Carolin Brienen, Hans Frei Heitmüller und Jonathan Schierig über den ersten deutschen Damen-Schwimmverein “Charlottenburger Nixen” von 1893 erhielt einen von fünf Ersten Bundespreisen, der Beitrag von Tobias Dobmann über das Zusammenspiel von Fußballsport und SS im Nationalsozialismus bekam einen von fünfzehn Zweiten Bundespreisen. Alle genannten Schüler*innen besuchen die Klasse 10m. Ein halbes Jahr lang haben sie zu ihren Themen gearbeitet, recherchiert, interviewt, formuliert – mit großem Erfolg. Unsere Schule konnte unter den 20 besten von deutschlandweit 1349 Arbeiten zwei Plätze belegen – das ist sensationell! Die Ersten Preise sind mit 2500 €, die Zweiten Preise mit 1500 € dotiert.

Caroline Brienen, Hans Heitmüller und Jonathan Schierig (10m) nach dem Gespräch mit dem Bundespräsidenten (Foto: privat)

Am Dienstag, den 16.11.2021 war dann der große Tag für die “Nixen” Carolin, Hans und Jonathan. Das Programm im Schloss Bellevue umfasste einen musikalischen Rahmen, diverse Ansprachen unter anderem von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, ein Tutorengespräch mit Dr. Prüfer, die Preisverleihung und Interviews mit den Ersten Preisträgerinnen. Carolin, Hans und Jonathan wurden persönlich vom Herrn Bundespräsidenten zu ihrer Arbeit befragt – sicherlich ein unvergesslicher Moment in ihrem Leben. Wir gratulieren unseren jungen Historiker*innen von ganzem Herzen – wir sind stolz auf Euch!

Die stolzen Preisträgerinnen (Pressefoto)

Das Magazin zum Wettbewerb der Körber-Stiftung mit ausführlicheren Informationen findet sich online: