Evangelische Religionslehre

„Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“

2. Brief an die Korinther, Kapitel 3, Vers 17

Religion zeitgemäß erfahrbar

Der Religionsunterricht ist an der Evangelischen Schule Frohnau ein zentrales Fach. Im Anschluss an das Lesen biblischer Texte machen wir uns zur Aufgabe, die Schüler*innen für den Wert eines christlich-evangelischen Denkens und Handelns zu sensibilisieren. Dem Gebot der Nächstenliebe folgend rückt der Religionsunterricht auch die Bedeutung eines Handelns für den Mitmenschen in sein Zentrum. Diese Bedeutung möchte er in Projekten, die sich an den Religionsunterricht anschließen und zentral für das Schulprofil unserer Evangelischen Schule sind, auch erlebbar machen.

Im Unterricht steht die Frage nach Gott stets in Verbindung mit der Frage nach dem Menschen und uns selbst. Wir betrachten, was das Wesen und die Würde aller Menschen ungeachtet ihrer Herkunft oder Religion auszeichnet. Wir werben für Weltoffenheit und Toleranz im Denken, für ein gemeinsames Leben ohne Vorbehalte und Vorurteile.
Die lutherische Position zur Freiheit wird berücksichtigt und es wird daran gearbeitet, die Schüler*innen dafür zu sensibilisieren, dass es einen Unterschied zwischen einer wahren Freiheit des menschlichen Geistes und einer entfesselten Freiheit, die einer Scheinfreiheit gleichkommt, gibt. Letztere ist oft zu stark abhängig von äußeren Gütern wie Aussehen, Reichtum oder Ansehen. Der Religionsunterricht wird darauf hinwirken, nachvollziehbar zu machen, dass Christen, wenn sie dem lutherischen Gedanken folgen, auch einen alternativen Wert für ihr Leben finden können: wenn nämlich das Denken und Handeln des Menschen Freude an einem Leben findet, das geprägt von Idealen wie der Nächstenliebe ist, und wenn der Mensch mithin frei von einer alleinigen Abhängigkeit von äußeren Gütern ist.

Religion begleitet uns

In der Grundschule orientiert sich der Unterricht auch am Kirchenjahr. Im Fach Religion werden sich die Kinder der Bedeutung der christlichen Feste bewusst. Sie lernen biblische Geschichten kennen und erfahren von Menschen, die besondere Erfahrungen mit Gott gemacht haben.

Soziales und verantwortungsvolles Handeln biblischer und zeitgeschichtlicher Personen gibt Kindern Orientierung. Es hilft, persönliche Erlebnisse zu reflektieren, Vorgänge in der Welt einzuordnen sowie eigene Wertvorstellungen zu entwickeln. Im Fach Religion wird immer die Verantwortung der Menschen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung thematisiert. Somit leistet der Religionsunterricht einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und motiviert auch schon jüngere Schüler*innen, sich altersgemäß in die Gemeinschaft einzubringen.

Wir bieten Religionsunterricht durchgehend von der ersten bis zur zwölften Klasse an.

Andachten

In der Grundschule finden alle zwei Wochen Andachten statt, die von Pfarrer*innen des Kirchenkreises gehalten werden. Die Andachts-AG gestaltet in regelmäßigen Abständen Andachten für die Jüngsten unserer Schule.

Im Gymnasium finden die Andachten in etwa alle 4 Wochen statt. Die Schüler*innen einer Klasse bereiten anlässlich besonderer Tage des Kirchenjahres oder zu bestimmten selbst gewählten Themen, für die sie die Schulgemeinschaft sensibilisieren möchten, jeweils die Andachten vor.

Projekte

Wir führen regelmäßig Projekte in den Jahrgängen durch, die im Religionsunterricht vorbereitet, begleitet und ausgewertet werden.

Im 8. Schuljahr bieten wir das diakonische Projekt an, in dem Schüler*innen diakonische Einrichtungen kennenlernen. Das Ziel des Projektes liegt darin, gelebte Toleranz und Nächstenliebe zu zeigen.

In Klasse 10 gibt es eine einwöchige Gedenkstättenfahrt, z.B. nach Auschwitz. Das Ziel dieser Fahrt liegt darin, die Jugendlichen nachdenklich zu machen und die Wichtigkeit einer verantwortungsvollen, toleranten und weltoffenen Lebensgestaltung hervorzuheben.

Im 10. Schuljahr findet außerdem ein zehntägiges Sozialpraktikum in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung statt. Wir möchten dort die Freude am Helfen erlebbar machen.

In der Oberstufe führen wir die Evolutionstage durch. Oberstufenschüler*innen diskutieren mit Lehrkräften an drei Tagen die Vereinbarkeit zwischen biblischem Schöpfungsgedanken und biologischer Evolution.

Darüber hinaus erfolgen themenbezogene Ausflüge und Fahrten zu Kirchen, Gotteshäusern anderer Religionen, zu historischen Orten usw.

Die Beliebtheit des Faches Evangelische Religion an unsere Schule zeigt sich immer wieder dadurch, dass es bisher in jedem Jahrgang der Oberstufe einen Leistungskurs in diesem Fach gab. Ferner ist es auch über den Leistungskurs hinaus ein beliebtes Prüfungsfach im Abitur.

Fachkollegium

Die Fachleitung hat Frau Krewet inne. Sie erreichen sie unter religion@ev-frohnau.de.

Juliane
Arnholz

arnholz@ev-frohnau.de

Christine
Behnken (SL)

sekretariat@ev-frohnau.de

Johanna
Drews

drews@ev-frohnau.de

 

Andrea
Gottlebe

gottlebe@ev-frohnau.de

 

Melanie
Krewet (FL)

krewet@ev-frohnau.de

 

Annette
Kruse

 

Dr. Sebastian
Prüfer

pruefer@ev-frohnau.de

 

Sabine
Roll

roll@ev-frohnau.de

 

Sandra
Schliewe

schliewe@ev-frohnau.de

 

Juliane
Wilke

wilke@ev-frohnau.de