Mittelstufe (Sekundarstufe I)

Solides Fundament für die Oberstufe

In die 7. Klassen unseres Gymnasiums werden von der Leistung her gute Schüler*innen unserer Grundschule und von außen aufgenommen. Unser Ziel dabei ist es, dass diese gemeinsam eine gutes Grundgerüst für die Oberstufe aufbauen.

Englisch ist seit der 1. Klasse 1. Fremdsprache. Beim Übergang bzw. Eintritt in das Gymnasium wird die 2. Fremdsprache gewählt. Eine Möglichkeit ist das Fach Latein, eine andere das Fach Französisch.

Die 7. Klassen werden im Allgemeinen nicht nach ihrer Sprachwahl gebildet. Vielmehr erfolgt der Sprachunterricht in Kursen, die Schüler*innen beider Klassen umfassen, so dass Kontakte zwischen den Parallelklassen, die später in der Oberstufe ohnehin gemeinsam Unterricht haben, vermehrt werden.

Mit spezifischen Änderungen folgt unsere Stundentafel der Stundentafel der Berliner Schule. In der 8. Klasse besteht die Möglichkeit, zwischen der 3. Fremdsprache (Französisch oder Latein) und dem Wahlpflichtfach Naturwissenschaften zu wählen. Die Wahlen in der 7. bzw. 8. Klasse binden die Schüler*innen bis zur 10. Klasse und nach den Bedingungen der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe ggf. darüber hinaus. In den 6. Klassen wird über die Sprachfolge und ihre Konsequenzen auf Elternabenden informiert.

In der 10. Klasse besteht außerdem die Möglichkeit, bis zu zwei der drei folgenden Profilfächer zu wählen: Darstellendes Spiel, Informatik und Politikwissenschaft.

Klassenfahrten, Austauschprogramme und das Sozialpraktikum sind feste Einrichtungen unserer Schule.

Die als Projekt in einer Klasse erarbeitete monatliche Andacht, Gottesdienste zum Schuljahresanfang und -ende und das Praktikum in Templin oder vergleichbaren Einrichtungen setzen Akzente im Sinne unseres Selbstverständnisses.

Unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften ergänzen das normale Curriculum.

Strukturplan EV Frohnau

Carolin Kleinfeld