Bezirksstadtrat Muschner besucht die EV Frohnau

Von Mobilitätsprojekt bis Willkommensklasse – der Reinickendorfer Bezirksstadtrat für Schule und Sport Harald Muschner besuchte Ende April die Evangelische Schule Frohnau. Gemeinsam mit der Schulleiterin Christine Behnken besichtigte der Politiker den vielseitigen Campus mit Hort, „Grundschulvilla“, Kurshaus, Gymnasium und Sporthalle.

Schulleiterin Christine Behnken betont: „Die Evangelische Schule Frohnau versteht sich nicht als „Privatschule“. Wir sind eine „öffentliche Schule in freier Trägerschaft“ und darum sind bei uns alle Kinder unabhängig ihrer kulturellen, religiösen oder sozialen Herkunft willkommen.“

Deshalb war es für die Schule keine Frage, auch Kinder aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien aufzunehmen. Derzeit besuchen rund 30 Kinder in zwei Willkommensklassen und in Regelklassen die Schule. Aber nicht nur sie – auch ihre Mütter erhalten hier Unterricht. Von ehrenamtlich arbeitenden Müttern der Schule wird Deutschunterricht in den Räumen der Schule angeboten. Der ehemalige Vorsitzende des Bezirkselternausschusses Herr Muschner erklärt: „Ich freue mich sehr über das große Engagement unserer Eltern für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Damit setzt die ganze Schulgemeinschaft ein gelebtes Zeichen der Solidarität!“

Schulleiterin Christine Behnken erläuterte dem Bezirksstadtrat die zukünftigen Projekte: „Derzeit bauen wir unsere Digitalität aus und planen eine zweite Gymnasialklasse ab der 5. Jahrgangsstufe. Leider bedeutet der Krieg in der Ukraine auch für uns Einschränkungen. Die Preise für Baumaterialen sind gestiegen und wir können noch nicht einschätzen, ob unsere Neubauprojekte umgesetzt werden können, wie geplant.“

Insgesamt zeigte sich der Bezirksstadtrat beeindruckt von dem gesamten Schulkomplex, von der hohen Leistungsbereitschaft und von dem Angebotsspektrum der Evangelischen Schule. Muschner erklärt: „Diese Schule ist ein ganz besonderer Lernort in Reinickendorf und ich freue mich schon auf einen erneuten Besuch im Jubiläumsjahr 2023.“

Die Evangelische Schule Frohnau blickt auf eine generationenübergreifende Tradition zurück. Vielfach verbrachten dort schon die Eltern und sogar auch die Großeltern der heutigen SchülerInnen ihre Schulzeit. Im Jahr 2023 feiert die Evangelische Schule Frohnau in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO ihr 75-jähriges Jubiläum.

• Beitrags-Kategorie:Allgemein / Presse