Dolomiten Kursfahrt Q2 2022

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein… wenn du es bis dahin schaffst!

Dies merkten wir SchülerInnen aus Q3 ganz besonders auf unserer Sport-Kursfahrt in der Woche vom 4.9.2022 – 11.9.2022 in Südtirol. In Begleitung von Frau Nitsch und Herrn Windirsch haben wir viel Action, Aufregung und Spaß bei den gemeinsamen Aktivitäten gehabt. Vom Wandern in den Dolomiten und Besteigen mehrerer Gipfel, über Kraxeln auf dem Klettersteig, bis hin zu Wildwasser-Raften auf dem Gletscherfluss haben wir vieles erlebt und gelernt.

Vor allem bei der „Kennenlernwanderung“ am ersten Tag, bei der manche noch nicht genau wussten, wie man Wegschilder liest und plötzlich im falschen Tal landeten. Der Klettersteig am zweiten Tag war eines der Highlights unserer Fahrt. Bei den Hindernissen, wie zum Beispiel dem Überqueren der Schlucht auf der Hängebrücke oder dem Balancieren auf dem Drahtseil sind viele der Schüler*innen über sich hinausgewachsen. Ein weiterer Höhepunkt unserer Fahrt war die Wanderung zum „Wilden See“. Nach ungefähr 1000m Aufstieg war der Sprung ins eiskalte Wasser eine erfrischende Abkühlung. Leider hatten wir nicht immer Badewetter auf unseren Touren. Bei der Wanderung in den Dolo miten mit der Besteigung des Piz Boè mit 3152 m haben uns der Schnee und Hagel das Wandern und die Sicht etwas erschwert.

Das Raften am letzten Tag war der krönende Abschluss unserer Fahrt. Auch wenn es
manchen schwer viel im Boot zu bleiben und wir sowohl einige Paddel als auch Menschen
auf dem Weg wieder einsammeln mussten, war auch dies ein großartiges Gruppener-
lebnis. Wir sind während der Fahrt durch die gemeinsamen Aktionen als Gruppe sehr zu-
sammengewachsen und der Umgang miteinander war immer hilfsbereit und motivierend.

Und die Moral von der Geschicht; so leicht fällt man vom Berge nicht!

Mia Santarius, Mina Christ

Überquerung auf dem Drahtseil kostet Mut und Überwindung
Im eiskalten Fluss kommen wir gemeinsam im Boot vorwärts und meistern gekonnt jedes Hindernis
Gratwanderung – immer konzentriert hintereinander geht es voran
Ein weiteres Hindernis muss überquert werden
Alle sind oben auf dem Berg angekommen und bestaunen die Aussicht
Pause nach 1000 Höhenmetern…und weiter geht’s…
...wie beim Herrn der Ringe
Immer am Seil entlang - Nur nicht runter gucken!