Fahrradchecktag 2022

Es gab Glück mit dem Wetter beim Aktionstag – es war trocken, mild und zum Teil sonnig. Herr Mohr und Team, Herr Vogt und Herr Adelhöfer waren um 7.30 Uhr zur Stelle und nahmen die Fahrräder, die durchgesehen werden sollten, in Empfang. Sie haben nur die Fahrräder geprüft, die frei gegeben waren, die also ohne Schloss abgestellt wurden.

Insgesamt wurden 105 Fahrräder auf Licht, Bremsen, Reifen/Luft geprüft. Es wurden wieder viele Reifen aufgepumpt und Bremsen eingestellt. Außerdem klappernde Schutzbleche und lose Fahrradkörbe etc. korrekt befestigt. Beim Beleuchtungs-Check fielen leider etliche Fahrräder durch. Einige Reparaturen konnten auf Grund des Aufwands nicht vor Ort durchgeführt werden.

Nach der Durchsicht der Fahrräder wurden wieder Kärtchen an die Lenker gehängt: Es gab 45 Mal grün, 28 Mal gelb und 32 rote Kärtchen. Der Fahrrad-Aktionstag war im letzten Jahr wegen Terminschwierigkeiten ausgefallen. Das mag der Grund dafür sein, dass überdurchschnittlich viele Fahrräder dieses Jahr eine rote bzw. gelbe „Plakette“ erhielten.

Im nächsten Jahre wird der Fahrrad-Aktionstag zehn Jahre alt. Auf das Jubiläum dürfen wir uns also alle freuen!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, auch an das Cafeteria-Team – Kaffee, Tee und Belegte Brötchen waren wieder sehr lecker.

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein