Woche 2: League of Legends

Welcome to Summoner’s Rift!

League of Legends oder auch kurz „LoL“ ist ein Computerspiel des amerikanischen Entwicklerstudios „RiotGames“. Nach seiner Veröffentlichung im Jahre 2009 hat es sich bis heute in der E-Sports Szene gehalten und ist mit seinem konstanten Auftreten und seiner immer größer werdenden Reichweite wahrscheinlich das erfolgreichste Spiel im E-Sports. In diesen inzwischen über 10 Jahren Existenz haben sich zahllose offizielle Ligen gebildet, in denen Sportvereine und Organisationen mit professionell angestellten Spielern und Trainern gegeneinander antreten. Während viele Organisationen nur in der E-Sports Szene vertreten sind, so haben auch Fußballgiganten wie Schalke 04 ihr eigenes Team in der höchsten europäischen Liga. Das Einkommen als Spieler in einer solchen Liga kann bis in die siebenstelligen Beträge jährlich reichen. Ein E-Sport Jahr lässt sich dabei grob in drei Phasen unterteilen : Frühlings-Saison (Spring Split), Sommer-Saison (Summer-Split) und die Weltmeisterschaft (World Championship oder Worlds) welche meist im Oktober beginnt. Die Spiele werden in einem Studio ausgetragen von welchem aus es ins Internet und damit in die ganze Welt übertragen wird. Die Zuschauerzahlen für ein einzelnes Spiel können dabei die zehn Millionen Marke auch gut und gerne mal überschreiten.

Karte von "Summoner's Rift"

League of Legends ist ein MOBA oder auch lang „Multiplayer Online Battle Arena“. MOBAs sind alle grundsätzlich gleich aufgebaut : zwei Teams mit je fünf Spielern kämpfen auf einem Spielfeld und versuchen die Basis des Gegners zu zerstören. Das Spielfeld bzw. die Karte lässt sich dabei grob in vier Gebiete unterteilen : die obere Linie (Toplane) die mittlere Linie (Midlane) die untere Linie (Botlane) und den Dschungel (Jungle). Der Fluss teilt das Spielfeld in zwei Hälften. Die zwei Teams werden Blue Side und Red Side (benannt nach den Farben ihrer Gebäude, siehe Bild) genannt. Die fünf Spieler teilen sich nun auf die verschiedenen Linien auf: ein Spieler nach oben, einer in die Mitte, zwei auf die untere Linie und einer in den Dschungel. Jeder Spieler hat seiner Position entsprechend einen anderen Spielstil und unterschiedliche Aufgaben. Die Aufgabe der Dschungel Position ist es zum Beispiel, computergesteuerte Monster (Minions) im Dschungel zu bekämpfen und seine Mitspieler, wenn nötig, auf ihrer Linie zu unterstützen. Die Spieler auf den Linien sind auf der Karte weniger aktiv als der Spieler im Dschungel, sie sind die meiste Zeit damit beschäftigt, mit Minions als Unterstützung, die gegnerischen Spieler der jeweiligen Position in Schach zu halten und wenn möglich auszuschalten. Die untere Linie weist dabei die Besonderheit auf, dass hier jeweils zwei Spieler pro Team sind. Dabei ist einer ein Unterstützer und einer ein Angreifer. Die Aufgabe des Unterstützers ist es dabei den Angreifer durch wichtige Spielphasen zu geleiten und zu beschützen. Der Angreifer wird stärker je länger das Spiel dauert, ist allerdings meistens sehr verletzlich.

Um ein Spiel auf Summoners Rift (der Name der Karte im Bild) bestreiten zu können muss man erst einmal entscheiden, wie. Dabei kann der Spieler in League of Legends vor Rundenbeginn einen Charakter auswählen, welcher für seine Position auf der Karte geeignet ist. Jeder Charakter (Champion) besitzt dabei 5 unterschiedliche Fähigkeiten. Um das Spiel des Ziels zu erreichen und die gegnerische Basis zu zerstören, muss der Champion allerdings im Laufe des Spiels verstärkt werden. Das passiert auf zwei Wegen : durch Gold und durch Erfahrungspunkte. Gold kann durch das Ausschalten gegnerischer Einheiten und Spieler gewonnen werden und anschließend im Shop gegen Artikel (Items) eingetauscht werden. Diese verleihen dann dem Spieler bessere Werte wie mehr Leben oder erhöhten Angriffsschaden. Ein paar wenige Items können auch weitere Fähigkeiten verleihen. Erfahrung wird über das ganze Spiel hinweg passiv gesammelt und dient dazu, verschiedene Levels zu erreichen. Bei einem Levelaufstieg lassen sich die Fähigkeiten des gespielten Charakters verstärken und die Basiswerte wie Leben oder Angriffsschaden steigen. Das Spiel durchgeht dabei verschiedene Phasen und dauert ca. 30-40 Minuten.

League of Legends ist ein sehr komplexes Spiel, das ca. alle zwei Wochen Veränderungen durch die Entwickler erfährt und damit nie gleich ist. Jede Runde läuft anders ab und kaum ein Charakter ist noch so wie er war, als das Spiel ursprünglich erschienen ist. Dadurch, dass auch immer noch neue Charakter hinzugefügt werden, steigt die Vielfalt und damit auch der Unterhaltungswert des Spieles immer weiter. Das sorgt zum einen dafür, dass das Spiel nie langweilig wird und zum anderen ist es der Grund dafür, wieso es sich in der E-Sports Szene so gut gehalten hat. Der Einstieg ist daher schwieriger je länger man wartet, der Spielspaß im Umkehrschluss allerdings umso größer, wenn man einmal den Durchblick hat.

P. Stäblein, Q2