AG Junior-Orchester

Die jungen Virtuosen

Im Junior-Orchester kann man das eigene Instrument im Zusammenspiel mit anderen erleben und trainiert fast nebenbei musikalische und spieltechnische Fähigkeiten. Für das Erlernen eines Instruments stellt das Spielen im Orchester eine große Motivation dar. Das Junior-Orchester ist außerdem eine gute Vorbereitung auf das Schulorchester ab der 7. Klasse.

Unser Programm besteht oft aus kleinen Versionen großer Orchesterwerke, Ausschnitten aus Filmmusiken oder Musicals zusammen mit dem Chor und den verschiedenen Theatergruppen der Schule.

Mitspielen können alle Kinder, die seit mehr als einem Jahr eines der folgenden Instrumente im Einzelunterricht erlernen:

Bratsche, Cello, Fagott, Geige, Horn, Kontrabass, Klarinette, Oboe, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug oder Trompete (für einzelne Projekte auch weitere Instrumente).

Das Juniororchester wird auch in diesem Jahr wieder auf eine dreitägige Probenfahrt gehen, und zwar vom 08.-10.05.2023 .

Dienstags ca. 8. Stunde

(15:00 – 16:00 Uhr)

Raum 223

(oberer Musikraum des Gymnasiums)